Dreamteam

Debian mir KDE Desktop auf dem EeePC

Auf der Suche nach dem idealen Betriebssystem für den EeePC (4G / 701) bin ich beim Projekt DebianEeePC gelandet, welches sich um eine optimale Anpassung von Debian (Lenny) an die Hardware des EeePC kümmert.

Doch warum überhaupt ein anderes System?

Das vorinstallierte Xandros ermöglicht auch unerfahrenen Anwendern einen einfachen und schnellen Zugang zu den wichtigsten Programmen. Damit eignet es sich vor allem für diejenigen, die ohne große Vorkenntnisse ein Notebook für ihre Aufgaben einsetzen wollen. Wer jedoch mehr haben will, dem setzt Xandros auf den EeePC doch enge Grenzen.

Die zweite Alternative wäre die Installation von Windows XP, doch die geringe Display-Auflösung von 800×480 Pixeln macht einem sinnvollen Arbeiten einen Strich durch die Rechnung.

Was bleibt ist eine fast unüberschaubare Vielzahl an Linux-Varianten, die mehr oder weniger gut auf die Besonderheiten des EeePC abgestimmt sind. – Warum also Debian?

Das Team von DebianEeePC hat es innerhalb eines Jahres geschaft ein (fast) perfekt angepasstest System für den kleinen Asus-Rechner zu schaffen. War am Anfang noch viel Handarbeit nötig, funktionieren alle Hardware-Komponenten nun „Out of the Box“.
Ein weiterer großer Vorteil von Debian liegt im umfangreichen Softwareangebot für dieses System. So konnte ich 95% aller von mir benötigten Programme direkt aus den Paketquellen installieren.

Nach knapp einem Jahr mit dem EeePC steht für mich fest: EeePC 4G und Debian sind ein Dreamteam!

KDE mit Schnellstartleiste im MacOS-Stil und Superkaramba-Systeminformationen:
Superkaramba auf dem KDE Desktop

Opera als Internet-Browser bietet einige Vorteile auf dem EeePC:
Opera mit automatischer Seitenanpassung

OpenOffice läuft ebenfalls problemlos:
OpenOffice Writer

Mit XAMPP steht ein kompletter Webserver für den EeePC bereit. Mit Bluefish können die Projekte kompfortabel bearbeitet werden:
HTML-Editor Bluefish

Mit Thunderbird (in Debian Icedove genannt) steht ein leistungsstarker EMail-Client zur Verfügung:
Icedove AKA Thunderbird

Share Button

2 thoughts on “Dreamteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.